Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 baugleiche Lichtmaschinen parallel schalten?
#1
Servus

Nachdem man jetzt endlich mehrere Lichtmaschinen verbauen darf fliegt mein def Klimakompresor raus!

Ich werde eine weiter baugleiche orginal volo 100A lichtmaschine einbaun.

Nun die Fragen:

1. Auf was muss ich achten wen ich die 2 Parallel Laufen lasse? (beide haben einen serienmäsigen regler mit 14,5V drin)

2. Gibt es einen einfachen trick wie ich die max ladespannung auf 14,7V bringe?

das wars eigendlich schon ich freu mich auf Antworten und Tipps :thumbsup:
lol
 Zitieren
#2
der beste tip von allen: lass es!
hab´s probiert und für rotz befunden.
ein bessere lösung ist der austausch der original-lima gegen eine grössere.
bei den reglern musst mal schauen, es gibt zumindest von bosch regler "für kalte klimazonen", aber eben nicht für alle bauformen.
wenn du allerdings deinen plan weiter verfolgen willst, wie willst du die schalten?
parallel auf die batterie(n) oder ein kreis für´s auto und einen für die anlage?
in beiden fällen musst du zumindest ne zweite ladekontrolleuchte installieren, die anschlüsse lassen sich nich parallel anschliessen.
[Bild: 35046a0.jpg]
 Zitieren
#3
mach dir lieber eine große rein, da hast mehr davon :thumbsup2:

TEAM GROUND ZERO - Stefan
TEAM GROUND ZERO - Silvia
http://www.termpro.com/asp/competitorstats.asp?Competitor_ID=54233&Method=1

 Zitieren
#4
ne ich las beide parallel auf alle batterien laufen keine 2 kreise sondern 1 kreis!



warum sollen sich die anschlüsse nicht paralel anschliesen lassen?



und für was eine 2e ladekontrolleuchte ich hab eine 4 stellige voltanzeige solang die über 14V weis ich das die limas laden
lol
 Zitieren
#5
die zweite ladekontrolleuchte ist damit deine zweite lima auch nach dem starten erregt wird, sonst schaltet die sich entweder durch selbsterregung bei höheren drehzahlen zu - oder garnicht ... ist dann genauso hilfreich wie der kompressor jetzt.
die b+ anschlüsse lassen sich natürlich parallel schalten ...
[Bild: 35046a0.jpg]
 Zitieren
#6
ich werde jetzt erstmall die ergerleitung ( ein ca 1,5mm" kabel) auch parallel zu schalten sprich hauptkabel durchschneiden und 2 kabel mit kabelschuh hinlöten

dan haben beide die gleiche ergerspannung und solten synchron laufen
lol
 Zitieren
#7
So bekommste aber nicht mit falls mal eine weniger bringt bzw ausfällt.
 Zitieren
#8
für sowas habe ich dann eine strom messzange und beim musikhören merkt man das jetzt vom spannungabfall



zum nachlesen hier in fb hab ich alles beschrieben und erklärt



https://www.facebook.com/#!/groups/35705...up_comment
lol
 Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2017 Opel Owners Forum
Es ist: 24.09.2017, 03:59
Theme © MyBB Themes