Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehäusebau 4 Hifonics ZX1254
#1
Ich bastel gerade aus langeweile mit ein paar alten Komponenten rum.

Ziel ist etwas Spaß im Auto Smile



Zur Verfügung hab ich 4 Hifonics ZX1254.

Habe schon viel mit WinISD rumgerechnet und probiert.



Möchte mal eure Meinung hören, was ihr so bauen würdet.



Ich hatte an einen 4th BP Gehäuse gedacht.

Volumen der ventilierten Kammer für 2 Woofer: 126,4 L

Volumen der geschlossenen Rückkammer für 2 Woofer (allerdings getrennt): 54,8 L

Also quasi ein Doppelgehäuse mit 2 großen Kammern für die insgesamt 4 Subs.



Abgestimmt müsste die Box damit auf ca 38 Hz sein.

Womit ich noch nicht klar komme sind die BP Öffnungen.... denkt ihr 2
Gehäuse Öffnungen machen mehr Sinn (also jeweils eine aussen links und
rechts) oder eine große in der Mitte?





Oder gibts hier ganz andere Ideen das z.B ein BR Gehäuse sinvoller ist?

ODER alle 4 Woofer in eine Kammer ?



Platz technisch bin ich so mittel-flexibel Tongue

Kofferraum Breite sind 900mm, Tiefe 700mm und Höhe lässt sich variieren, möchte aber nicht über 600mm kommen.
Musikrichtung gibts keine, hauptsache es röhrt, Klang ist eh nicht zu erwarten Big Grin




Danke für eure Meinung,



Lg,
S


Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
       
 Zitieren
#2
Die TSP wären ganz hilfreich.

Die ZX1214 gehen auf jeden Fall im BP und GG nicht gut, da kommt nur BR infrage. Die ZX 1254 unterscheiden sich da wahrscheinlich kaum.

Ich würde auf ein BR mit ca. 50l pro Woofer setzen und je nach Geschmack abstimmen. Ich habe meinen ZX1214 auf 32-33Hz getuned.

Grüße, Carsten
 Zitieren
#3
Was haltet ihr von diesem BR ?

Ist für 2 Chassis.

Öffnung: 15cm durchmesser, 21cm länge, vent mach 0,11m/s


Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
               
 Zitieren
#4
Ich würde wahrscheinlich gar nicht so groß bauen. 100l netto (!) für beide, 16er Aeroport auf voller Länge (30cm + Trichter).

Entspricht in der Theorie 32-33Hz und sieht mit grob angenähertem Druckkammereffekt dann so aus:


Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
           
 Zitieren
#5
https://www.youtube.com/watch?v=Tbm3VLXM...e=youtu.be


Joa kommt ganz gut Big Grin

sind jetzt 2 mal 105 L und wie du vorgeschlagen hattest je ein 16er Aeroport auf 30cm länge.

Danke schön Smile

Lg
S204
 Zitieren
#6
Hallo mal wieder,

Die Kiste geht echt gut, konnte bei einer Testmessung 154,5 db erreichen Smile
Habe direkt im Anschluss noch eine neue Heckscheibe bestellt Sad

Leider ist die Box wirklich extrem groß, (siehe Bild)
Möchte deswegen etwas umbauen. Volumen will ich aber so lassen, aber eher breiter und niedriger und mit rechteckigen Öffnungen!

In welche Richtung sollten die BR Öffnungen gehen um den größten Pegelbereich zu erreichen? Macht das überhaupt einen Unterschied?
Meine Rohre zeigen im Moment nach oben.

Habe für die Öffnungen berechnet:
5cm breit x 35,4cm lang x 24,3cm tief (für 2 Woofer = 100l Netto Gehäusevolumen)

Wenn die neue Box im Kofferraum steht (Maße 920 breit, 650 lang x 360 hoch), hab ich noch gute 15cm Platz zur Heckklappe, zur Rücksitzbank so ca 10cm.
Nach Oben wollte ich die Öffnungen nicht mehr, da mein Dach doch echt hart mitschwingt...Verformung geht so bis 8-9 cm xD (siehe Video)

https://www.youtube.com/watch?v=rWcCSuKC...e=youtu.be

Bin Dankbar für Antworten Smile

Lg
S204


Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
               
 Zitieren
#7
Dach dämmen ist angesagt...
Das wird auch bei anderer ausrichtung extrem mitschwingen
"Viel Lärm um Nichts"
[Bild: 65607a0.jpg]

2007 - 140,5db 2x12"
2008 - 143,0db 1x12"
2009.1 148.8db 2x12"
2009.2 150,4db 2x15"
2010 - 151,7db 2x15"
2011 - 151,9db 1X15"
2012.1 153.5db 1x15"
2012.2 154,4db 1x18"
2012.3 152,6db 1x18" WR in der Beginner Open
 Zitieren
#8
Ich werde mal bei gelegenheit den Himmel abclipsen und mal schauen was ich da alles drunter kleben kann.

Meinung zu den Öffnungs-Maßen / Ausrichtung ?

Lg
 Zitieren
#9
154? Mit dem Termlab?
2014:
StreetStock 4k: 150,6db 1x12"+3kw :thumbsup3:
BassRace 147,82dB


[Bild: Teamsignatur.jpg]
 Zitieren
#10
Nein, mit einem Mikrofon von Conrad.
Natürlich mit Termlab Smile

Lg
 Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2017 Opel Owners Forum
Es ist: 23.11.2017, 04:52
Theme © MyBB Themes