Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gehäuse AS X-ion 15-800
#1
hi liebe db gemeinde

ich hab mir heute einen Audio System X-Ion 15-800 geholt (zum schnäppchenpreis :thumbsup: ) und hab noch ne BR-Kiste zuhause stehn die ich gerne verwenden würde. die kiste hat die masse 43,5cm x 93cm x 40,5cm ist aus 22er mdf mit doppeltere front. der port ist 15cm x40cm (600cm² portfläche) und ist momentan 33cm lang in L-Form. port und sub schauen momentan beide nach oben und das ganze steht seit heute im golf3. bis jetzt klingt es ganz ok. was mich interessieren würde ist bei welcher abstimmung liegt die kiste und kann ich die überhaupt für den sub verwenden oder soll ich lieber eine neue kiste bauen?? vieleicht habt ihr tipps oder vorschläge in sachen gehäusebau zu diesem subwoofer.
HU: JVC KD-SH1000
Frontsystem: 16er Hifonics Kickbässe und Rainbow 28mm hochtöner (mitteltöner folgen noch)
Frontamp 1+2: Kenwood KAC-520 und pyle qa 4400 iii
Subwoofer: Audio System X-ion 15-800
Subamp: Rockford Fosgate 1501BD (sobald diese repariert wurde)
 Zitieren
#2
Deine Gehäuseabstimmung liegt bei dem Nettovolumen bei ca. 54Hz. Kannst die Kiste nehmen für den Woofer aber für Musik ist das ehr nix.
- Street Trunk -

[Bild: 103515a0.jpg]
 Zitieren
#3
das die für musik nicht so perfekt ist hab ich auch schon bemerkt. fahre nun seit donnerstag damit rum und muss sagen bei manchen liedern wie zb. "animals -martin garixx" da mag er schon ordentlich drücken obwohl momentan nur ca.300w anliegen aber bei tiefen hip hop zb. da fehlt ihm das gewisse etwas.

in welche richtung müsste die abstimmung den gehen um sie fürs musikhören besser zu machen und trotzdem einigermassen laut zu bleiben ohne da große einbußen zu haben?
HU: JVC KD-SH1000
Frontsystem: 16er Hifonics Kickbässe und Rainbow 28mm hochtöner (mitteltöner folgen noch)
Frontamp 1+2: Kenwood KAC-520 und pyle qa 4400 iii
Subwoofer: Audio System X-ion 15-800
Subamp: Rockford Fosgate 1501BD (sobald diese repariert wurde)
 Zitieren
#4
Der Port ist zu groß, du musst den kleiner bauen ehr 5x40cm. Audio System schlägt ein 95l Gehäuse mit einem 15cm Aero und 25cm länge vor für den 800er XION.
- Street Trunk -

[Bild: 103515a0.jpg]
 Zitieren
#5
habs mal ausgerechnet und währe dann bei ner abstimmung von ca.32-33hz. is das nicht zu tief um auch etwas spl mit der abstimmung zu haben??
HU: JVC KD-SH1000
Frontsystem: 16er Hifonics Kickbässe und Rainbow 28mm hochtöner (mitteltöner folgen noch)
Frontamp 1+2: Kenwood KAC-520 und pyle qa 4400 iii
Subwoofer: Audio System X-ion 15-800
Subamp: Rockford Fosgate 1501BD (sobald diese repariert wurde)
 Zitieren
#6
entweder Wechselport oder ein Kompromiss aus einem Kompromiss ;-)
- Street Trunk -

[Bild: 103515a0.jpg]
 Zitieren
#7
so sieht die kiste momentan aus und ich habe mir überlegt den port an der aussenplatte, mit einzelnen platten, soweit zu verkleinern bis ich die gewünschte abstimmung habe. so kann ich bei spl wieder auf eine höhere abstimmung gehen wenn ich will.


Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
               
HU: JVC KD-SH1000
Frontsystem: 16er Hifonics Kickbässe und Rainbow 28mm hochtöner (mitteltöner folgen noch)
Frontamp 1+2: Kenwood KAC-520 und pyle qa 4400 iii
Subwoofer: Audio System X-ion 15-800
Subamp: Rockford Fosgate 1501BD (sobald diese repariert wurde)
 Zitieren
#8
du könntest eine dicke Küchenarbeitsplatte in den port stecken an die außenwand
- Street Trunk -

[Bild: 103515a0.jpg]
 Zitieren
#9
also ich hab jetzt mal ne 4cm dicke alte arbeitsplatte genommen davon 2stück und bin nun auf 6,5x40cm bei 33cm länge und bei ner abstimmung von etwa 37hz.
es hört sich nach etwas mehr an und etwas knackiger, genaueres kann ich erst sagen wenn ich es noch etwas getestet habe. aber soweit schon mal ne gute idee
HU: JVC KD-SH1000
Frontsystem: 16er Hifonics Kickbässe und Rainbow 28mm hochtöner (mitteltöner folgen noch)
Frontamp 1+2: Kenwood KAC-520 und pyle qa 4400 iii
Subwoofer: Audio System X-ion 15-800
Subamp: Rockford Fosgate 1501BD (sobald diese repariert wurde)
 Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2017 Opel Owners Forum
Es ist: 25.07.2017, 15:48
Theme © MyBB Themes